16.08.2024 |

Wie viele Rechtsanwälte gibt es in England?

Vergleich der Zulassungszahlen von Anwälten in Deutschland und England

Zum 1.1.2024 waren in Deutschland laut Statistik der Bundesrechtsanwaltskammer insgesamt (also männlich und weiblich) 165.776 Rechtsanwälte (Vorjahr: 165.186) zugelassen, davon 61.491 (Vorjahr: 60.572) Rechtsanwältinnen.

Die Anwaltschaft (The Legal Profession) im Vereinigten Königreich

Für das Vereinigte Königreich ist die Lage komplizierter, da man zum einen die drei Jurisdiktionen auseinander halten muss, also England & Wales, Schottland sowie Nordirland, zum anderen in allen ndrei Rechtsordnungen auch noch zwischen Solicitors und Barristers (siehe Foto) unterschieden wird. Zum Unterschied zwischen Solicitors und Barristers und deren jeweiligen Rollen finden Sie auf diesem Blog einen ausführlichen Beitrag.

Anwaltsdichte in England und Wales

Den 165.776 deutschen Juristinnen und Juristen mit aktiver Anwaltszulassung stehen in England und Wales folgende Zulassungszahlen gegenüber: Im März 2023 waren in der offiziellen Liste (roll of solicitors) der Solicitors Regulation Authority insgesamt 222.007 solicitors erfasst, von denen allerdings nur 159.568 aktiv praktizierten. Die monatlich erfasste Statistik seit 2011 (also inklusive der Auswirkung des Brexit auf die Registered European Lawyers) ist hier abrufbar www.sra.org.uk/sra/research-publications/regulated-community-statistics/data/population_solicitors. Im Unterschied zu Deutschland müssen solicitors in England und Wales ihr practising certificate jährlich erneuern. Details hier: www.sra.org.uk/mysra/manage-account/individual-account/step-by-step-guides/apply-practising-certificate

Hinzu kommen laut Statistik des Bar Standards Board (Stand 2022) gut 17.500 aktive barrister. Details: www.barstandardsboard.org.uk/news-publications/research-and-statistics/statistics-about-the-bar/practising-barristers.html

Bezogen auf die Bevölkerungszahl von knapp 60 Millionen (Office for National Statistics: www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/populationandmigration/populationestimates) praktizieren somit in England und Wales erheblich mehr Anwältinnen und Anwälte. Hinzu kommen noch weitere weiteren juristische Berufe (legal professions) wie Cilex lawyer, conveyancers usw.

Weitere Informationen zur Anwaltschaft und zum Zivilprozess in England

DER TEXT IST EIN GEKÜRZTER AUSZUG AUS DEM PRAXISHANDBUCH „DER ZIVILPROZESS IN ENGLAND“, KAPITEL „DIE ANWALTSCHAFT IN ENGLAND & WALES“.

Beitragsfoto: Lizenz erworben von Alamy, Lizenznr. IY03659154

Kategorie:

Autor
Bernhard Schmeilzl

Bernhard Schmeilzl

Rechtsanwalt & Master of Laws

+49 (0) 941 463 7070 schmeilzl@grafpartner.com

Weitere Beiträge ⸻

14.01.2025

Was sind "skeleton arguments" im englischen Zivilprozess?

Wer in England einen Zivilprozess führt, hört häufig den Begriff " skeleton argument", vor allem wenn es auf die mündliche Verhandlung zugeht (in England nicht wie in USA als " hearing" bezeichnet, …
13.01.2025

Strafzuschläge und Verzugszinsen - Die scharfen Sanktionen des englischen Finanzamts

Wie in Deutschland sind Steuerzahler auch in Großbritannien verpflichtet, Steuererklärung ( tax returns) innerhalb bestimmter Fristen abzugeben und darin wahrheitsgemäße Angaben zu machen. …
13.01.2025

Verklagt in England. Was nun?

Im Unterschied zu Deutschland kann eine Zivilklage nach englischem Zivilprozessrecht ( Civil Procedure Rules) nicht überraschend kommen, da ein Kläger in England vor Klageerhebung das streng …

MELDEN SIE SICH JETZT FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Jetzt anmelden