12.08.2024 |

Wie bewertet das englische Finanzamt Immobilien im Erbfall?

Wohnung oder Haus in England geerbt. Wer stellt Wert der Immobilie für die Erbschaftsteuererklärung fest?

Die Systematik der Erbschaftssteuer in Großbritannien, die Steuerfreibeträge und Steuersätze des englischen Finanzamts werden in diesen Beiträgen bereits ausfüghrlich erklärt:

Bewertung von Immobilien durch das englische Finanzamt

Wer entscheidet aber nun verbindlich, welchen Wert das britische Finanzamt für die Erbschaftsteuer (Inheritance Tax) ansetzt? Nun, wenn die Erben das Haus oder die Wohnung innerhalb eines jahres verkaufen, ist es recht einfach: Dann wird der Verkaufspreis als realer Wert angenommen. Außer wenn man die Immobilie ganz offensichtlich weit unter dem echten Wert veräußert, etwa an einen nahen Verwandten.

Will der Erbe die Immobilie dagegen behalten, muss er in das englische Erbschaftsteuerformular, konkret in das Unterformular für Immobilienvermögen (IHT 405), einen Wert eintragen, den der Erbe oder Execvutur für realistisch hält. Dabei helfen die in Großbritannien üblichen Online-Portale zur Immobilienbewertung wie zum Beispiel Rightmove: https://www.rightmove.co.uk/agent-valuation

Valuation Office Agency - Die Immobilienbewertungstelle des englischen Finanzamts

Oft akzeptiert das englische Erbschaftsteuerfinanzamt diese vom Erben selbst angegebene Bewertung im Steuerformular ohne Nachfrage. Manchmal will es das Finanzamt aber genauer wissen und den Immobilienwert nachprüfen. In diesen Fällen beauftragt die offizielle Bewertungsbehörde, die Valuation Office Agency, einen vereidigten Immobiliensachverständigen (property specialist) in der Gegend und bittet diesen, einen Besichtigungstermin mit dem Erben oder Executor zu vereinbaren. Vorab schickt die VAO diesen Fragebogen:

Fragebogen Immobilienbewertung Erbfall England

Einspruchsmöglichkeiten gegen den Bewertungsbescheid

Sind Erbe oder Executor mit der Bewertung durch den Sachverständigen nicht einverstanden, können sie dagegen Einspruch einlegen (to challenge the valuation). Details dazu hier: https://www.gov.uk/guidance/challenge-the-valuation

Weitere Informationen zur Abwicklung eines Erbfalls in England finden Sie auf der Website

Kategorie: ErbrechtZivilrechtSteuern

Autor
Bernhard Schmeilzl

Bernhard Schmeilzl

Rechtsanwalt & Master of Laws

+49 (0) 941 463 7070 schmeilzl@grafpartner.com

Weitere Beiträge ⸻

10.10.2024

Gerichtsgebühren bei Zivilprozess in England

Die Gerichtsgebühren für Zivilprozesse in England und Wales sind geregelt in der Civil Proceedings Fees Order 2008 (CPFO), modifiziert durch die Version von 2014 und den dazugehörigen Kostentabellen:
10.10.2024

Was sind Barrister Chambers? Anwaltskanzlei oder Bürogemeinschaft?

Barristers sind ganz überwiegend als Einzel-Freiberufler tätig ( self-employed sole practitioners), die sich allerdings in sog. „ Chambers“ organisieren. Wer als frisch zugelassener (newly qualified) …
09.10.2024

Vormittags Staatsanwalt, nachmittags Strafverteidiger - für englische Anwälte ganz normal

Zu den vielen gewöhnungsbedürtigen Besonderheiten des englischen Rechtssystems gehört nicht nur die Unterscheidung zwischen den zwei Anwaltstypen Solicitor und Barrister ( Details dazu hier), sondern …

MELDEN SIE SICH JETZT FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Jetzt anmelden